Internationale Zusammenarbeit > Doktoranden-Stipendien

Stipendien für an Projekten der Stiftung beteiligte Doktoranden (DOK)

Dieses Programm fördert ausländische Doktoranden bei ihrer Promotion in Bayern. Zugleich steht das Stipendium auch für Absolventen bayerischer Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen während ihrer (kooperativen) Promotion im Ausland offen. Aufgrund der Stiftungssatzung und der Richtlinien für die Vergabe von Fördermitteln der Bayerischen Forschungsstiftung werden Stipendien nur für Forschungsvorhaben gewährt, die in engem thematischem Zusammenhang mit Projekten der Bayerischen Forschungsstiftung stehen.

Voraussetzungen und Förderumfang

Voraussetzung für eine Förderung ist, dass Professoren einer ausländischen und einer bayerischen Forschungseinrichtung, die wissenschaftlich zusammenarbeiten, den Doktoranden auswählen. Gemeinsam bestimmen sie das Thema, das in engem thematischem Zusammenhang mit einem Projekt der Bayerischen Forschungsstiftung stehen muss und übernehmen die wissenschaftliche und soziale Betreuung.

Der notwendige enge thematische Zusammenhang ist gegeben, wenn die bayerische Forschungseinrichtung bereits mit einem entsprechenden Projekt im Programm "Hochtechnologien für das 21. Jahrhundert" gefördert wurde oder wird.

Das Stipendium ist im Regelfall für ein Promotionsvorhaben von maximal drei Jahren bestimmt. Eine Verlängerung ist nicht möglich. Das Stipendium beläuft sich auf bis zu 1500 € pro Monat. Hinzu kommen Zuschüsse für Reisen und Sachmittel in Höhe von maximal 3500 € pro Jahr sowie Familienzulagen und Krankenversicherungsbeihilfen.

Formalia

Für die Bewerbung um ein Forschungsstipendium der Bayerischen Forschungsstiftung sind folgende Unterlagen einzureichen:

1. Antragsschreiben des Betreuers bzw. der Forschungseinrichtung in Bayern unter Bezugnahme auf das Bewerbungsformular
  2. Vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular
  3. Kopien der Zeugnisse oder Urkunden der akademischen Laufbahn
  4. Tabellarischer Lebenslauf in Maschinenschrift
  5. Ausführlicher Forschungsplan
  6. Liste der wichtigsten Publikationen
  7. Forschungsplatzzusage/Einladungsschreiben des Gastgebers

Wir bitten, die Unterlagen in deutscher Sprache einzureichen.

Bayerische Forschungsstiftung
E-Mail: forschungsstiftung@bfs.bayern.de