2017 Kooperationsprojekt

Entwicklung pharmakologischer Chaperone

Ziel des Projekts war die Identifikation neuer Wirksubstanzen zur Therapie der seltenen, angeborenen Stoffwechselerkrankungen Phenylketonurie und Medium-Chain Acyl-CoA Dehydrogenase-Defizienz.

Die Funktion folgt der Form – Wissenschaftler des Dr. von Haunerschen Kinderspitals des Klinikums der LMU München entwickeln gemeinsam mit bayerischen Biotech-Firmen innovative medikamentöse Therapien zur Behandlung von Kindern mit seltenen Erkrankungen. (Quelle: Søren W Gersting / Dr. von Haunersches Kinderspital der Ludwig-Maximilians-Universität München)

Etwa 1 von 500 Neugeborenen in Europa leidet an einer genetischen Erkrankung. Häufig führen genetische Veränderungen zu einer Störung der dreidimensionalen Struktur, also einer fehlerhaften Faltung des betroffenen Proteins und damit zu Destabilisierung und Abbau. Durch Bindung von pharmakologischen Chaperonen kann die fehlerhafte Faltung korrigiert und damit die Proteinfunktion wiederhergestellt werden.

Mittels computergestützter Vorhersage wurden aus einer Bibliothek von mehr als 8 Millionen chemischen Substanzen kleine Moleküle mit potenzieller Bindung an die Zielproteine herausgefiltert. Anschließend wurden in drei unabhängigen Hochdurchsatzverfahren Kandidaten mit stabilisierendem Effekt identifiziert. Die kombinierte Analyse der Bindung mittels Microscale Thermophoresis, des therapeutischen Effekts und der Interaktion mittels Röntgenkristallographie ermöglichte die Charakterisierung von Wirksubstanzen mit großem therapeutischen Potenzial.

Diese sollen nun in Kooperation mit Industriepartnern weiterentwickelt werden, um sie anschließend der pharmazeutischen Produktentwicklung zuzuführen. Darüber hinaus können im Förderzeitraum erarbeitete Strategien – insbesondere ein integriertes Screeningverfahren unter Anwendung verschiedener bioinformatischer, biophysikalischer und zellbasierter Methoden – auf weitere Vertreter der Gruppe der Proteinfaltungserkrankungen übertragen werden. Daraus ergibt sich ein erhebliches Potenzial zur langfristigen wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzbarmachung der Ergebnisse des Projekts „Entwicklung pharmakologischer Chaperone“.

Ludwig-Maximilians-Universität München
Dr. von Haunersches Kinderspital Abteilung Molekulare Pädiatrie